Sie suchen…

…Unterstützung bei der gesetzlichen Evaluierung psychischer Belastungen / Gefährdungsbeurteilung, um die Arbeitsbedingungen in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern?
eine fundierte arbeitspsychologische Beratung, um Themen wie z. B. Burnout-Prävention, Resilienz oder ein positives Organisationsklima in Ihrem Unternehmen zu fördern?
individuelles Coaching für Mitarbeiter*innen oder Führungskräfte, um persönliche und berufliche Herausforderungen gezielt anzugehen?


Wir sind für Sie da.
Gemeinsam erarbeiten wir die richtigen Ansätze, um Ihre Ziele zu erreichen. Wenn wir Ihr Interesse bereits geweckt haben, vereinbaren Sie ganz einfach eine kostenfreie Beratung mit uns. 
Erfahren Sie auf dieser Seite mehr darüber, wie wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg unterstützen können.

Die Gesunden-/Vorsorgeuntersuchung für Ihr Unternehmen:

Evaluierung der Arbeitsbedingungen / Gefährdungsbeurteilung nach ASchG & ArbSchG in AT / DE

Mit dem Screening TAA (Glaser et al., 2020) haben wir ein langjährig wissenschaftlich und praktisch erprobtes sowie validiertes Fragebogeninstrument zur Verfügung, das die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Die Theorie hinter dem Instrument unterscheidet bei der Analyse von Arbeits- & Tätigkeitsmerkmalen zwischen

  • (Lern-)Anforderungen in der Arbeit, welche förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung sind und [unterstützt durch Ressourcen] motivierend, kreativitäts-, kompetenzsteigernd wirken. Beispiele: Kognitive Anforderungen, Abwechslung, Lern- & Anwendungsmöglichkeiten theoretischer, praktischer und sozialer Kompetenzen
  • Ressourcen in der Arbeit, welche die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und Gesundheitsbeeinträchtigungen durch die Arbeit abpuffern können.
    Beispiele: Autonomie bei Entscheidungen und Gestaltung der eigenen Arbeit, Soziale Unterstützung durch Kolleg*innen und Vorgesetzte, Partizipationsmöglichkeiten
  • Stressoren in der Arbeit, deren Wirkung zwar durch Ressourcen abgemildert werden kann, die sich jedoch nach einer gewissen Zeit gesundheitsbeeinträchtigend auswirken und zu Erholungsmangel, Erschöpfung und auf lange Sicht zu Krankheit und Fehlzeiten führen. Beispiele: Zu viel Arbeit in zu wenig Zeit, widersprüchliche Aufträge, soziale Stressoren, ständige Unterbrechungen, ungünstige Arbeitsumgebungen (Lärm, Licht etc.)

Nach einem Sondierungsgespräch mit relevanten Akteuren in Ihrem Unternehmen, welche zusammen die zentrale Steuergruppe (bestehend aus z. B. Geschäftsführung, Führungskräfte, Human Resources, Gesundheitsschutzbeauftragte, Betriebsrat etc.) bilden, werden Tätigkeitsgruppen festgelegt, nach welchen die Analyse sinnvollerweise ausgewertet werden soll. Unterschiedliche Bedingungen und Arbeitstätigkeiten können so gesondert betrachtet werden. Voraussetzung dabei ist, das die einzelnen Gruppen groß genug sind, um die Anonymität der befragten Personen gewährleisten zu können. Im Sondierungsgespräch werden außerdem Start, Dauer und weiterer organisatorischer Ablauf der Analyse und potentieller weiterer Maßnahmen festgelegt.

 
Bestandteile unseres Basispakets der Evaluierung / Gefährdungsbeurteilung: 
  • Vorbereitung und Koordination
  • Analyse der Arbeitsbedingungen
  • Ergebnispräsentation vor Steuergruppe & allen Mitarbeiter*innen
  • Begleitung von Workshops zur Ableitung konkreter Maßnahmen

Unsere innovative Online-Plattform begleitet den Prozess und stellt weitere Informationen zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit zur Verfügung. Dabei unterstützt unser Online-Portal wissenschaftlich fundierte und nachhaltige arbeitspsychologische Prozesse. Mit individuellen Ergebnissen im Vergleich zur Organisation sowie umfangreichen Kennwerten (z. B. Branche, Alter) machen wir Veränderungen auf verschiedenen Ebenen messbar.

Der Fokus liegt immer darin, dass die Analyseergebnisse die Basis für konstruktive Gespräche, eine sinnvolle Ableitung von Maßnahmen und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen bilden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Eine Evaluierung / Gefährdungsbeurteilung haben Sie schon gemacht? Sie brauchen etwas Anderes?

Maßgeschneiderte arbeitspsychologische Beratung auf dem aktuellsten Stand wissenschaftlicher Forschung

Wir unterstützen Sie dabei, passgenaue Lösungen für eine gesunde, menschengerechte und produktive Arbeitswelt zu entwickeln. Dafür bieten wir verschiedene Formate an, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Mögliche Formate:

  • Vorträge
  • Kleingruppenseminare
  • Trainings und betriebliche Interventionen mit Wirksamkeitsprüfung
  • Kombination von Einführungsvortrag mit Themenübersicht/-vielfalt & vertiefender Diskussion mit Blick auf Anliegen im betrieblichen Setting
  • Thematische Workshops mit Übungsmodulen
  • Entwicklung von Maßnahmen mit/für Arbeitsgruppen & Führungskräfte

Bei Interesse an einem Thema bzw. Wunsch nach Lösung eines solchen Problems im Betrieb /in der Arbeitsgruppe setzen wir uns zunächst zu einem Sondierungsgespräch zusammen, danach erfolgt die Konfektion eines passgenauen Pakets.

Themen-Menü (Auswahl):

  • Erkennen und verhindern von Burnout in der Arbeit
    Identifikation von Stressoren und Ressourcen, um Burnout vorzubeugen und einen gesunden Umgang mit Belastungen zu fördern.
  • Selbstbestimmt, motiviert und engagiert im Beruf
    Förderung psychologischer Bedürfnisse wie Autonomie, Kompetenz und Sinnhaftigkeit für eine motivierende Arbeitsgestaltung.
  • Humane (raum-zeitliche) Flexibilisierung von Arbeit
    Unterstützung von Work-Life-Balance und effektiver Zusammenarbeit in virtuellen Teams durch arbeitswissenschaftliche Empfehlungen.
  • Humane Führung
    Entwicklung gesundheitsorientierter und ethischer Führungsansätze, die individuelle Förderung und familienfreundliche Bedingungen ermöglichen.
  • Bereitschaft zu Veränderungen und Widerstände gegen Veränderungen im Betrieb
    Förderung einer humanen Arbeitskultur durch klare Kommunikation und den Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten.
  • Lernen in alternsgerechter Arbeit
    Gestaltung lernförderlicher Arbeitsbedingungen und Strategien für altersgemischte Teams, um Alter und Leistung in Einklang zu bringen.
  • Resiliente Organisation
    Aufbau von Strukturen, die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Stabilität fördern, um Herausforderungen und Veränderungen erfolgreich zu bewältigen.
  • Stärkung des sozialen Organisationsklimas
    Förderung von Vertrauen, Wertschätzung und Zusammenarbeit, um ein unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.